Wir arbeiten im Arbeitszeitmodell einer Vier-Tage-Woche
und sind Mo - Do von 8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr für Sie erreichbar.

Neu: Unsere Honorare wurden an die StBVS abgetreten, damit wir uns auf die Kernleistung - Beratung - konzentrieren können.


FIRMENENTWICKLUNG


2023 - Umstellung auf eine 4-Tage-Arbeitswoche

Wichtige Assets einer Steuerkanzlei sind das Wissen und der Mitarbeiterstamm.

Zur persönlichen Weiterentwicklung und Erholung ermöglichen wir den Mitarbeitern einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag in der woche (bei voller Entlohnung) und erhalten so erholte und motivierte Angestellte. Flankierend dazu  entlasten wir die Büroorganisation über den Einsatz von Factoring.

Wir beglückwünschen Frau Kelm zur abgeschlossenen Fortbildung zur Steuerfachwirtin und Frau Tenhagen zu Ihrem Studienabschluss Bachelor of Arts.

 

2021 - Datev ernennt uns zur "innovativen Kanzlei"

Als eine der eher kleiner strukturierten Kanzleien erhalten wir die Gelegenheit zusammen mit Berufskolleginnen und -kollegen größerer Kanzleieinheiten in einen gemeinsames Netzwerk aufgenommen zu werden - dem Innovation Circle, der sich mehrmals jährlich live und auch virtuell trifft.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Steuerberatungskanzlei und versuchen positive Impulse zur Entwicklung der DATEV zu geben.

 

2020 - Qualitätssiegel "Datev - Digitale Kanzlei" verlängert

Unser Software-Partner die Datev eG hat die Voraussetzungen nun erschwert um das Label der digitalen Datev Kanzlei zu erhalten.
Wir haben uns erneut beworben und eine Verlängerung der Label-Zuteilung erhalten.

Gemeinsam mit unserem Kundenbetreuer haben wir es zuvor erfolgreich geschafft die Digitalisierungsquote weiter zu optimieren und berichten der Datev nun monatlich über unsere Fortschritte. Natürlich in automatisch digitalisierter Form.


2019 - Verleihung Qualitätssiegel "Datev - Digitale Kanzlei"

Die Datev fördert die Digitalisierung der Kanzleien durch Verleihung eines neuen Labels.

Hierbei haben wir uns unter den gesamten Datev-Kanzleien mit folgenden Kriterien beweisen müssen:

  • Digitalisierungsquote gesamt
  • Digitalisierungsquote Bank
  • Anteil Mandanten mit digitalen Belegen
  • Anzahl Abrechnungen pro Stunde
  • Digitalisierungsquote Bewegungsdaten

 

Dies Erfüllung dieser Kriterien ist auch im Sinne unserer Mandanten, die effiziente Prozesse und eine problemlose überregionale Zusammenarbeit erwarten können.

 

2019 - Prozess-Umstellung im Rahmen der Digitalisierung / Nutzung künstlicher Intelligenz

Ab 2019 akquirieren wir nicht mehr aktiv Mandate und haben die generelle Mandatsaufnahme vorerst gestoppt. Neumandate werden entweder über aktive Empfehlungen bestehender Mandate oder durch Initativbewerbungen bei uns akquiriert. Dieses führt zu einer einheitlicheren Mandatspolitik im Rahmen der Digitalisierungsstragie welche den Mitarbeitern die Neuaufnahmeprozesse als auch die laufende Betreuung der Mandanten erheblich erleichert. Es verbleibt mehr Zeit die bestehenden Mandate intensiver zu betreuen und u.a. verstärkt in Beratungsprozesse rund um die Verfahrensdokumentation für die von uns betreuten Unternehmen einzusteigen.

Durch verschiedene Partnerschaften verstärken wir unser Engagement für Anwender von Kryptowährungen (privat und Unternehmen).

2018 - Blockchain

Während unser Projekt zur Unterstützung der künstlichen Intelligenz bei unseren Buchhaltungsprozessen im Frühjahr in unsere laufenden Bearbeitungsprozesse implementiert wird, beobachten wir parallel die Entwicklung im Bereich der Blockchain.
Hier gibt es auch für uns Steuerberater wegweisende Lösungen bis hin zu einer nun möglichen dreifachen, tagesaktuellen Buchführung. Wenngleich die Technik hinter Bitcoin & Co. derzeit noch spekulationsgetrieben und oftmals ohne notwendige regulierende und damit schützende Eingriffe erfolgt, sehen wir das Geschäftsfeld dennoch als sehr positiv an und betreuen hier gerne innovativ aufgestellte Mandate.

2017 - Künstliche Intelligenz und Automatisierung

Mit einem Team von 7 Mitarbeitern haben wir uns schlagkräftig aufgestellt, um die nächste Entwicklungsstufe einer digitalen Kanzlei anzugehen: Der Einsatz von Automatisierungstechnologien und künstlicher Intelligenz.
Während die für unsere Mandanten sehr preisgünstige Lösung (27 EUR - 87 EUR / Steuerjahr) zur Automatisierung von privaten Steuererklärungen noch von hartem Druck der Instanzen im Rahmen des Wahlkampfes zur Bundestagswahl vorerst ausgebremst wurde - der Spiegel berichtete online -  begeben wir uns zum Jahreswechsel verstärkt in das Projekt der Nutzung künstlichen intelligenz zur Unterstützung unserer Buchhaltungsabteilung.

2016 - Kanzlei in der cloud

Die Digitalisierung in Deutschland schreitet fort und damit auch Erwartungen und Anforderungen unserer Mandanten an die internen Sicherheizskonzepte. Mit dem zunehmend beliebten DATEV-Cloud-Sourcing wird die Kanzlei-EDV in ein Hochsicherheits-Rechenzentrum verlagert.

2015 - Mandanten-DMS (Dokumentenmanagementsystem)

WIr bieten Ihnen ab sofort auf Grund der gestiegenen gesetzlichen Anforderung u.a. im Rahmen der papierarmen Alternative "Ersetzendes Scannen" ein DMS an.
​Die Lösung erhalten Sie gegenüber dem Anbieter bei einem hosting in unserer Kanzlei zu stark rabattierten Konditionen da wir den Vorteil der Zusammenarbeit zu schätzen wissen. Ihre Mitarbeiter binden SIe bei Bedarf im Rahmen eines digitalen Arbeitsplatzes problemlos und mit Rechtevergaben an.
​Informieren Sie sich über das System vorab  bei dem Hersteller:

digital workplace powered by amagno - DER digitale Arbeitsplatz für den deutschen Mittelstand.

Sehen Sie sich hier ein paar Demonstrationen der Möglichkeiten Ihres individuellen Arbeitsplatzes an.

2014 - neuer Mandantenservice: eAkte

Die deutschlandweite und teils internationale Zusammenarbeit erfordert moderne Kommunikationslösungen. Unsere eAkte als Steuerarchiv, Belegaustauschmodul oder auch zur Kommunikation per Chat oder Videokonferenz.
​Gerne richten wir auf Anfrage einen kostenlosen und unbeschränkten Testzugang individuell für Sie ein.

2014  - Kanzlei = digital

Intern stellen wir nun vollends die Bearbeitungsprozesse auf digital um. Wir scannen die Eingangspost und Steuerbescheide und führen alle Akten digital.
​Eine verbesserte Auskunfstfähigkeit der Mitarbeiter und eine verbessetre Qualität sind der Lohn der intensiven Umstellungsphase.

2014 - Erstes Mandantenseminar

Im Rahmen der Kooperation mit zwei weiteren Steuerkanzleien aus dem Ruhrgebiet präsentieren wir unseren Mandanten sporadisch zu abwechselnden Themen aus dem Bereich Steuerrecht und Wirtschaft spannende Vortragsseminare. Kassenbuchführung, Mindestlohn, Fördermittel u.a.
​Lassen Sie sich bei Bedarf auf unsere Interessentenliste setzen. Kostenlos und unverbindlich!

2014 - Lösungspartner exact Software

Als eine der ersten Kanzleien in Deutschland arbeiten wir mit der niederlöändischen Firma (Marktführer in den BeNeLux-Staaten) zusammen.
​Informieren SIe sich über die Lösung für Faktura, CRMN, Buchhaltung und weiteren Business-Services für mittlere und größere Unternehmen.

2013 - Umzug nach Bottrop-Vonderort

Nach Baubeginn in 2012 ziehen wir ein Jahr später in größere und moderne Büroräumlichkeiten nach Bottrop-Vonderort.
​Der Sparkasse Bottrop danken wir an dieser Stelle für das seriöse Engagement und die gute Zusammenarbeit.

2013 - Studienpartnerschaft mit der IUBH Düsseldorf

2012 - Testphase Mandanten-DMS gestartet

2010 - Einführung einer online-Buchhaltung in der cloud

2009 - Implementierung Unternehmen online der Datev

2008 - Softwaremigration von Addison auf Datev

2007 - Firmenstandort in Essen-Haarzopf bezogen